Die 10 schönsten Gastgärten in Graz

Lange hat es gedauert, aber nun ist er endlich da: der Sommer. Und damit ist es auch wieder die perfekte Zeit gekommen, die lauen Sommerabende in den idyllischen Grazer Gastgärten ausklingen zu lassen. Die schönsten haben wir für euch zusammengesucht:

Café Fotter

Im Gastgarten des Café Fotter kann man seine Alltagssorgen schnell vergessen: Umgeben vom saftigen Grün der Bäume und den bunten Farben der Blumen schmecken Getränke und Speisen gleich noch besser. Von Straßenlärm und der Hektik der Stadt bemerkt man hier nichts.

Propeller 

Einen richtig großzügigen Gastgarten bietet das Propeller im Schuberthof der Zinzendorfgasse. Besonders am Abend, wenn die bunten Lichter eingeschaltet werden, bekommt das Lokal einen gemütlichen Flair, der zum langen Verweilen einlädt. 

Le Schnurrbart

Gegenüber vom Lokal und versteckt hinter einer Mauer liegt der Gastgarten des Cafés Le Schnurrbart in der Paulustorgasse. Auch hier vergisst man schnell, dass man sich Mitten in der Stadt befindet und genießt Kaffee und Crêpes in herrlich natürlichem Ambiente. 

Promenade

Auch wenn der Gastgarten der Promenade nicht völlig abseits der Straße liegt, verzaubert er doch mit einem ganz besonderen Charme – egal ob man nun tagsüber das saftige Grün der Bäume, oder abends die stimmigen Lampions betrachtet.

Biergarten am Schlossberg

Der Biergarten am Grazer Schlossberg ist eine Klasse für sich: Er bietet nämlich nicht nur einen gemütlichen Gastgarten, sondern gleichzeitig einen Wahnsinnsblick über Graz. Bier und Spritzer schmecken bei dieser Aussicht gleich noch besser.

Café Rosenhain

Ähnlich ist es im Café Rosenhain. Hier blickt man ebenfalls auf weite grüne Wiesen, während man im Liegestuhl sitzt und seine Getränke genießt.

Laufke

Ein besonderes schönes Ambiente herrscht auch im gepflegten Gastgarten des Laufke in der Elisabethstraße. Hervorragende regionale Schmankerl lässt man sich hier gerne schmecken. 

Eschenlaube

Die Eschenlaube an der Glacistraße gehört zum Urgestein der Grazer Gastronomie. Am großzügigen Außenbereich erfreuen sich die Gäste seit jeher.

Starcke Haus

Ein weiteres Highlight am Schlossberg ist das Starcke Haus. Auch hier genießt man den herrlichen Fernblick auf Altstadt. 

Pfauengarten

Gemütlich hat man es im im Sushi-Lokal Pfauengarten am Karmeliterplatz. Blumenketten hängen von der Decke und sorgen für eine tolle Stimmung.

Autor: Teresa Frank, 15.06.2021